Mini Euro 2022

Internationales Fußballturnier für U11-Junioren (2011) gegen Rassismus und Gewalt in Františkovy Lázně (Tschechien) und Rehau (Deutschland)21.–22. Mai 2022

Bisherige Teilnehmer

Manchester United
Tottenham Hotspur
Bayern München
Schalke 04
Ajax Amsterdam
FC Porto
Sparta Praha
Legia Warszawa
AGF Aarhus
AIK Stockholm
Norwegian Soccer Academy
Manly United Sydney
MŠK Žilina
Young Boys Bern
Team Europa

Programm

Freitag, Ankunft im Kurort Františkovy Lázně (CZ)
  • Ankunft der Mannschaften
  • Übernachtung in Kurhotels
Samstag, Vorrunde in Františkovy Lázně (CZ)
  • 9h30 Eröffnungsfeier, Vorrunde in 3 Gruppen
  • 18h30 Abendessen für alle Mannschaften im Ballsaal des INGO Casino Františkovy Lázně Übernachtung in Kurhotels
Sonntag, Finalrunde in Rehau (D)
  • 7h30 gemeinsame Fahrt nach Rehau (D)
  • 9h00 offizielle Begrüßung in Rehau
  • 9h20 Start der Finalrunde
  • 14h00 Finale
  • Abschlussfeier, Teams fahren nachhause

Turnierformat

  • 8v8 auf Halbfeld
  • 3 Gruppen mit 6 Teams an beiden Tagen
  • Vorrunde an Tag 1
  • die besten 2 Teams in jeder Gruppe spielen in der Finalgruppe Gold
  • die Dritten und Vierten spielen in der Finalgruppe Silber
  • die Fünften und Sechsten spielen in der Finalgruppe Bronze
  • Spielzeit: 1×18 Minuten

Gute Unterkunft und Verpflegung

Während der Mini Euro werden die Teams und ihre Betreuer in Hotels in und um Frantiskovy Lazne (Franzensbad) untergebracht. Franzensbad ist eines der bekanntesten tschechischen Kurbäder. Könige und Kaiser verbrachten hier ihre Urlaube und hinterließen einzigartige historische Gebäude mit dem Charme der Donaumonarchie. Unsere Hotels sind alle vor kurzem renoviert worden und bieten ein gutes Niveau. Die Verpflegung für die Teams sind Sportlermahlzeiten.

Gute Unterkunft und Verpflegung

Während der Mini Euro werden die Teams und ihre Betreuer in Hotels in und um Frantiskovy Lazne (Franzensbad) untergebracht. Franzensbad ist eines der bekanntesten tschechischen Kurbäder. Könige und Kaiser verbrachten hier ihre Urlaube und hinterließen einzigartige historische Gebäude mit dem Charme der Donaumonarchie. Unsere Hotels sind alle vor kurzem renoviert worden und bieten ein gutes Niveau. Die Verpflegung für die Teams sind Sportlermahlzeiten aus einheimischen Produkten.

Besondere interkulturelle Erfahrungen

Die Mini Euro ist ein besonderes Turnier, das an zwei Tagen in zwei Ländern ausgetragen wird. Neben exzellentem Fußball können die Jungs und ihre Trainer zwei unterschiedliche Länder und Kulturen an nur einem Wochenende erleben. Traditionell findet der erste Turniertag in Franzensbad (Tschechien) statt. Der zweite Turniertag, der Finaltag, wird dann in Rehau in Deutschland ausgetragen. Die Teams pendeln zwischen beiden Turnierorten mit Bussen, die Fahrt dauert ungefähr 45 Minuten.

„Das beste Wochenende meines Lebens…“

All das zusammen schafft ein Turnier, dessen Atmosphäre begeistert. Wir freuen uns, dass sich die teilnehmenden Teams sofort nach dem Turnier schon gleich für das Folgejahr wieder anmelden wollen. Und vor allem, dass die Kinder viel Freude und viele gute persönliche Erfahrungen vom Turnier mitnehmen. „Das war das beste Wochenende meines Lebens“, schrieb uns ein Junge aus Glasgow nach der Mini Euro. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind, das bei der Mini Euro mitspielt, so glücklich sein wird wie dieser kleine Schotte.

Mini Euro 2022

International football tournament for U11 juniors (2011) against racism and violence in Františkovy Lázně (Czech Republic) and Rehau (Germany)21 May to 22 May 2022

Previous participants

Manchester United
Tottenham Hotspur
Bayern München
Schalke 04
Ajax Amsterdam
FC Porto
Sparta Praha
Legia Warszawa
AGF Aarhus
AIK Stockholm
Norwegian Soccer Academy
Manly United Sydney
MŠK Žilina
Young Boys Bern
Team Europa

Schedule

Friday, arrival in royal spa town Františkovy Lázně (CZ)
  • Arrival of the teams
  • Accommodation in spa hotels
Saturday, group games in Františkovy Lázně (CZ)
  • 9h30 opening ceremony, start of group games (3 groups)
  • 18h30 banquet for all teams in the ball-room of INGO Casino Františkovy Lázně accommodation in spa hotel in Františkovy Lázně
Sunday, final round in Rehau (D)
  • 7h30 common journey to Rehau (D)
  • 9h00 official welcome in Rehau
  • 9h20 start of final round of cup
  • 14h00 final
  • closing ceremony, teams return home

Playing mode

  • 8v8 (7 players, 1 goal keeper) on half pitch
  • 3 groups with 6 teams on both days
  • qualification games for final groups on 1st day
  • best 2 teams in each group go to final group Gold
  • 3rd and 4th to group Silver
  • 5th and 6th to group Bronze
  • Match time: 1×18 minutes

Top-class opposition during the tournament

Only top teams take part at the Mini Euro. All teams are experienced Academy teams. Our guests count among the most prominent Premier League clubs in their home-country. Our special game mode with group games, play-off and play-down groups guarantee that each team plays a minimum of 10 games during the weekend (180 minutes game time in total).

Top-class accommodation and food

At the Mini Euro, teams and staff are always accommodated in spa hotels in and around Frantiskovy Lazne. Frantiskovy Lazne is one of the most well-known Czech spas. Kings and Emperors spent their holidays there leaving behind a unique fin-de-siecle atmosphere. The hotels have been recently renovated. They offer decent accommodation. Food served for the teams are carefully selected meals for young sportsmen.

Special intercultural experience

The Mini Euro is a unique tournament taking part in two countries on two days. Boys and staff get to know two different countries and cultures in a short time. It is a tradition that the first tournament day takes place in Frantiskovy Lazne (Czech Republic). The second tournament day and the finals take place in the neighbouring German town of Rehau. The teams are travelling between both venues by vans and coaches, the travel takes about 45 minutes time.

"Greatest week-end in my life..."

All this together creates an exciting tournament atmosphere. We are glad that all the teams who visited us are applying for the following year within a very short time. We are particularly happy that the boys are deeply enjoying their stay here. “This was the greatest week-end in my life”, one boy from Glasgow said after the tournament. Our aim is that every child taking part in Mini Euro will be as happy as this little Scotsman.