Der tschechische Nachwuchsfußball

Vlastimil Eyberger

Online-Vortrag: 31. 1. 2022, 20:30–21:45
Der tschechische Nachwuchsfußball. Struktur, Philosophie, neue Ideen.
Referent: Jiří Skála, Tschechischer Fußballverband und U17-Nationaltrainer.


EU-Kleinprojekt Bayreuth-Karlsbad

Vlastimil Eyberger

Am 20. 11. 2021 konnten wir unser EU-Kleinprojekt zwischen der SpVgg Bayreuth, Slavia Karlovy Vary und der DTFS abschließen. Nach einem Abend mit sprachlicher Vorbereitung besuchten die U15 und aus U17 aus Karlsbad ihre Altersgenossen in Bayreuth für Vergleiche. Wir danken beiden Vereinen für ihr großes Engagement, die Teilnahme – auch in herausfordernden Zeiten! Großer Dank geht an die SpVgg Bayreuth für die perfekte Ausrichtung. Der Hauptdank gilt der Euregio Egrensis Bayern und der Europäischen Union für ihre großzügige Unterstützung – vielen Dank im Namen aller Kinder & dekujeme moc! Das Projekt wurde gefördert durch den Kleinprojektefonds im Programm ETZ Bayern-Tschechien durch die Europäische Union und die Euregio Egrensis.


EU-Kleinprojekt „Restart“ in Bayreuth

Vlastimil Eyberger

Am 6. 11. 2021 konnten wir auch unser Restart-Kleinprojekt im Bereich der Euregio Egrensis Bayern durchführen. Wir danken den Vereinen Jiskra As, KNSP Sedlec, Hvezda Cheb und SpVgg Weiden für die Teilnahme. Und vor allem dem NLZ der SpVgg Bayreuth und Henrik Schödel für die hervorragende Ausrichtung und Organisation. Perfekt! Der Hauptdank geht an die Euregio Egrensis Bayern und die Europäische Union für die großzügige Unterstützung – vielen Dank im Namen aller Kinder & dekujeme moc! Das Projekt wurde gefördert durch den Kleinprojektefonds im Programm ETZ Bayern-Tschechien durch die Europäische Union und die Euregio Egrensis.


Projekt „1:0 für Deutsch“ in Prag

Vlastimil Eyberger

Am 4. 11. 2021 fand in Prag das Landesfinale des Schüler-Wettbewerbs „1:0 für Deutsch“ statt. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt erstmals seit 2019 wieder durchgeführt werden konnte! Der große Dank geht an alle tschechischen Schüler und Schülerinnen für ihr Riesen-Engagement! Und an das Gästeteam von Hertha 03 Zehlendorf für die kurzfristige Teilnahme Der Hauptdank geht an Goethe-Institut Praha für die Organisation und Unterstützung und an den Česko-německý fond budoucnosti/ Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds für die Förderung des Projekts! Danke + děkujeme moc!


Fußball & Geschichte in Prag

Vlastimil Eyberger

Vom 31.10.–2.11.21 fand das Pilotprojekt „Fußball & Geschichte“ mit Jahn Regensburg U15 und Slavia Prag U15 in Prag statt. Alle aktuellen Hygienevorgaben wurden gelöst und die Jungs vom Jahn & Slavia erlebten ein tolles Projekt. Sie besuchten gemeinsam das Spitzenspiel Slavia v Pilsen. Am 2. Tag stellten die Jungs dann die deutsch-tschechische Geschichte beider Vereine vor. Besten Dank für die perfekte Mithilfe an die Schüler und die Klub-Archive! Vor dem Abschlussspiel zündeten die Spieler dann Kerzen für die deutsch-tschechische Verständigung an. Am 3. Tag fand eine historische Spurensuche in Prag statt, ein Fußball-Sprachkurs und ein gemeinsames Abschlusstraining. Der große Dank geht an den Česko-německý fond budoucnosti/ Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds für die Unterstützung dieses Pilotprojekts. Dankeschön, děkujeme moc!


U11-Restart in Frantiskovy Lazne und Rehau

Vlastimil Eyberger

Nach fast 2 Jahren Pause organisierte die DTFS vom 4.-5.9.2021 ihr erstes grenzüberschreitendes Fußballturnier für die U11 nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Deutsche und tschechische Vereine wie Bayern München, Sparta Prag, Hertha BSC, Banik Ostrava, RB Leipzig haben ihr Kommen zugesagt und werden sich in Franzensbad und Rehau mit der DTFS und heimischen Kindern vom FC Frantiskovy Lazne, FC Rehau, Hvezda Cheb und der JFG Bayerisches Vogtland messen. Das Turnier findet nach den nationalen Covid-Hygieneregeln statt. Für Teilnehmer und Zuschauer besteht 3G-Pflicht. In Rehau ist die Zuschauerzahl auf 250 begrenzt, die wenigen Plätze werden zunächst den Eltern der teilnehmenden Kinder zur Verfügung stehen. Wir danken vor allem den Förderern, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten zur Seite stehen und uns weiter tatkräftig unterstützen: Landkreis Hof, Karlovarsky kraj, Stadt Rehau, entsorgen.de, Mesto Frantiskovy Lazne, Edeka Schraml, Bad Brambacher, Ristorante Volante Diana, Lidl CZ. Der BFV Oberfranken unterstützte das Turnier mit Schiedsrichtern und Bällen. Das Testen der Mannschaften wurde vom Bayerischen Roten Kreuz durchgeführt. Das Schülerwohnheim Rehau half bei der Unterbringung der Teams. Am Ende setzten sich RB Leipzig am Samstag und Hertha BSC am Sonntag in spannenden Spielen durch.  Wir danken allen Teilnehmern, Partnern und Förderern für den gelungenen deutsch-tschechischen Neustart in der Region!


Euregio Egrensis und EU unterstützen Projekte

Vlastimil Eyberger

Die EU und die Euregio Egrensis werden bis zum Jahresende 2021 zwei DTFS-Projekte fördern. Das Projekt „Restart“ soll im nördlichen Grenzraum den Neustart im Jugendfußball nach der Pandemie mit Camps und Spielen fördern. Beim Projekt „1+1=3“ wird die DTFS mit der SpVgg Bayreuth und Slavia Karlovy Vary eine Vereinskooperation mit vielfältigen Aktionen auf die Bahn bringen. Die Projekte werden gefördert von der Euregio Egrensis und der Europäischen Union aus dem EFRE-Fonds (Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V).


Online-Projekt „1:0 für Deutsch“

Vlastimil Eyberger

Trotz der Pandemie nahmen deutsche und tschechische Kinder auch 2020 am Schüler-Wettbewerb „1:0 für Deutsch“ teil. Das Projekt kombiniert Fußball mit Sprachen-Lernen. Dieses Jahr starteten wir mit einem Video-Wettbewerb, bei dem alle Kinder sehr hohes Engagement zeigten. Seht Euch unseren Kurzfilm mit den einzelnen Beiträgen an. Wir möchten uns bei allen Kindern für ihre tollen Bemühungen bedanken und natürlich beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Goethe-Institut Prag und Hertha BSC für die treue Unterstützung!


Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert neues Projekt

Vlastimil Eyberger

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds fördert im Jahr 2021 das Projekt „Team Europa – entdecke das Nachbarland! / Tým Evropa – objev sousední zemi!”. Wir werden dabei ein deutsch-tschechisches Jugend-Camp für 30 Teilnehmer organisieren, das Fußball mit Weiterbildung kombiniert. Außerdem soll ein Workshop zu innovativen Ansätzen für Jugendfußball mit Bildung stattfinden – sobald die Pandemie solche Treffen wieder zulässt. Der Workshop richtet sich an Jugendtrainer und Lehrer.


Mini-Euro 2019

Vlastimil Eyberger

Schlusswertung

1. Ajax Amsterdam
2. Bayern München
3. FC Porto
4. US Torcy-Paris
5. Tottenham Hotspur
6. Team Europa DTFS
7. Manchester United
8. NK Domzale
9. Legia Warszawa
10. AS Trencin
11. AGF Aarhus
12. Sparta Praha
13. Kawasaki Frontale
14. Team Baltic BFS
15. Norwegian Soccer Academy
16. AIK Stockholm
17. Young Boys Bern
18. Manly United

Bester Spieler: Francisco Gomes Fernandes (Porto)
Bester Torschütze: Pharell Nash (Ajax)
Bester Torwart: Leonard Ruland (Bayern)

EU small-scale project Bayreuth-Karlovy Vary

Vlastimil Eyberger

On 20. 11. 2021 we were able to complete our EU small-scale project between SpVgg Bayreuth, Slavia Karlovy Vary and DTFS. After an evening with language preparation, the U15s and U17s from Karlsbad visited their friends in Bayreuth for joint games. We would like to thank both clubs for their great commitment and participation – even in challenging times! Many thanks to SpVgg Bayreuth for being perfect hosts. The main thanks go to the Euregio Egrensis Bavaria and the European Union for their generous support – many thanks on behalf of all children! The project was funded by the small project fund in the ETZ Bavaria-Czech Republic scheme by European Union and Euregio Egrensis.


EU small-scale project "Restart" in Bayreuth

Vlastimil Eyberger

On 6. 11. 2021 we were able to carry out our small restart project in the area of ​​the Euregio Egrensis Bavaria. We thank the clubs Jiskra As, KNSP Sedlec, Hvezda Cheb and SpVgg Weiden for their participation. Our main thanks goes to SpVgg Bayreuth and Henrik Schödel for the excellent help and organization. Perfect! Our sincere gratitude goes to Euregio Egrensis Bavaria and European Union for their generous support – many thanks on behalf of all children! The project was funded by the small project fund in the ETZ Bavaria-Czech Republic scheme by European Union and Euregio Egrensis.


Project “1:0 for German” in Prague

Vlastimil Eyberger

On 4. 11. 2021 we could host the final of the Czech student competition “1:0 for German” in Prague. We are very pleased that the project could be carried out again for the first time since 2019. Huge compliments go to all Czech students for their huge commitment! And to the guest team from Hertha 03 Zehlendorf for coming to Prague even in difficult times. The main thanks go to Goethe-Institut Praha for the organization and support and to Česko-německý fond budoucnosti / German-Czech Future Fund for supporting this project! Thank you + děkujeme moc!


Football & History in Prague

Vlastimil Eyberger

From October 31 to November 2 the pilot project “Football & History” took place in Prague with Jahn Regensburg U15 and Slavia Prague U15. All current hygiene requirements have been resolved and the boys from Jahn & Slavia experienced a great project. They attended together the Premiership game Slavia v Pilsen. On the second day the boys presented the German-Czech history of both clubs. Many thanks to the students and club archives for their great work! Before their friendly game, the players lit candles in the spirit of mutual understanding. On the 3rd day, they took on a historical walking tour through Prague, a football language course and enjoyed a joint final training session. Big thanks go to Česko-německý fond budoucnosti / German-Czech Future Fund for supporting this pilot project. Thank you, děkujeme moc!


Restart for U11s in Frantiskovy Lazne and Rehau

Vlastimil Eyberger

After almost 2 years, DTFS organized its first cross-border football tournament for U11s from 4-5 September 2021. German and Czech clubs such as Bayern Munich, Sparta Prague, Hertha BSC, Banik Ostrava, RB Leipzig met each other in Frantiskovy Lazne and Rehau and played a tournament with DTFS and local children from FC Frantiskovy Lazne, FC Rehau, Hvezda Cheb and JFG Bayerisches Vogtland. The tournament took place according to the national Covid hygiene rules. Participants and spectators needed to show proof for vaccination or immunity from Covid or provide a negative test. In Rehau, the number of spectators was limited to 250, the few seats will initially be available to the parents of the participating children. Above all, we would like to thank the sponsors for their loyal support even in these difficult times: Landkreis Hof, Karlovarsky kraj, Stadt Rehau, entsorgen.de, Mesto Frantiskovy Lazne, Edeka Schraml, Bad Brambacher, Ristorante Volante Diana, Lidl CZ. The BFV Oberfranken supported the tournament with referees and balls. The teams were tested by the Bavarian Red Cross. The Rehau student residence helped to accommodate the teams. In the end, after many exiting games RB Leipzig won the tournament on Saturday and Hertha BSC the 2nd tournament on Sunday. We’d like to thank all participants, partners and sponsors for supporting the successful German-Czech restart in our home region!


Euregio Egrensis and EU are supporting projects

Vlastimil Eyberger

EU and Euregio Egrensis will support in 2021 two DTFS projects. The project “Restart im deutsch-tschechischen Jugendfußball / Restart v česko-německém mládežnickém fotbale” will help during the restart in youth football after the pandemic and bring together youth football teams from both countries at games and camps. The project will invite both boys and girls. The project “1+1 = 3 – deutsch-tschechische Fußballcamps für Jungs / 1+1 = 3 – česko-německá fotbalová soustředění pro chlapce” will see DTFS working together with SpVgg Bayreuth and Slavia Karlovy Vary to develop a club cooperation and joint training camps. The projects are funded by Euregio Egrensis and European Union from the European fund for regional development (Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V).


Online project „1:0 für Deutsch“ in 2020

Vlastimil Eyberger

Despite the pandemic German and Czech children were also participating in the school competition “1:0 für Deutsch” in 2020. The project brings football and language learning together. In this year the competition started with a video contest where all children showed a very high commitment. Watch our short film with all the videos of the kids. We would like to say thank you to all children for their great work and Czech-German Future Fund, Goethe Institute Prague and Hertha BSC for their continuous support.


Czech-German Future Fund is supporting a new project

Vlastimil Eyberger

The Czech-German Future Fund will support the project “Team Europa – entdecke das Nachbarland! / Tým Evropa – objev sousední zemi!” in the year 2021. We will organise a Czech-German youth camp in the project for 30 participants. The camp will focus on education and football. Furthermore, we plan to host a workshop on “Good practice and innovation in youth football and education”, once the pandemic is over. The workshop will welcome both, youth coaches and teachers.


Mini-Euro 2019

Vlastimil Eyberger

Final standings

1. Ajax Amsterdam
2. Bayern München
3. FC Porto
4. US Torcy-Paris
5. Tottenham Hotspur
6. Team Europa DTFS
7. Manchester United
8. NK Domzale
9. Legia Warszawa
10. AS Trencin
11. AGF Aarhus
12. Sparta Praha
13. Kawasaki Frontale
14. Team Baltic BFS
15. Norwegian Soccer Academy
16. AIK Stockholm
17. Young Boys Bern
18. Manly United

Best player: Francisco Gomes Fernandes (Porto)
Best scorer: Pharell Nash (Ajax)
Best goalkeeper: Leonard Ruland (Bayern)


Mini-Euro 2018

Vlastimil Eyberger

Final standings

1. Ajax Amsterdam
2. Tottenham Hotspur
3. FC Porto
4. Manchester United
5. Sparta Praha
6. US Torcy-Paris
7. Schalke 04
8. Legia Warszawa
9. NK Domzale
10. AGF Aarhus
11. AIK Solna
12. MSK Zilina
13. Bayern München
14. Norwegian Soccer Academy
15. Team Europa
16. Young Boys Bern
17. FTS Melbourne
18. Estrellas Fukushima

Best player: Johnson Jinairo (Ajax)
Best scorer: Lukas Jetten (Ajax)
Best goalkeeper: Oliver Schutte (Ajax)